1. Höllenturnier der Travemünder Devils

Sonne, spannende Spiele auf teilweise beachtlichem Niveau und Fun am Rande der Travemünder Woche ließen wieder an beste Travemünder Basketballzeiten erinnern: es war Zeit für das Sommerturnier des TSV, die jetzt als die Devils starten! Das Teilnehmerfeld ließ sich sehen: allen voran Regionalligist Lübeck Lynx, die mit einer neu formierten und stark verjüngten Mannschaft antraten. Daneben Oberligist Rendsburg Twisters sowie VfL Bad Oldesloe, SC Kisdorf (beide Landesliga), die Devils  mit zwei Teams und natürlich die als „Geheimfavorit“ gehandelten All-Stars – gespickt mit ehemaligen Regionalligaspielern von Lübeck und Neustadt.

Der Modus „Jeder gegen Jeden“ bedeutete sechs Spiele für jedes Team über zwei Tage. Lübeck startete wie erwartet mit zwei fulminanten Siegen, aber auch der Gastgeber überraschte mit einem eigentlich nie gefährdeten  37 : 29 Erfolg gegen Rendsburg. Die All Stars zogen im Hintergrund beinahe unbeachtet ihre Kreise und landeten souveräne Siege. Schließlich gab es in der vorletzten Runde den ersten großen Show-down des Turniers, wobei die jungen Lübecker gegen die erfahrenen All Stars mit 28 : 24 den Kürzeren zogen. Neben der Erfahrung war es aber auch die Dominanz unter den Brettern, die hier den Ausschlag gab und den „Alten“ eine Vorentscheidung zum Turniersieg bescherte. Das Team marschierte weiter und gewann auch seine letzte Partie gegen die Devils nach großem Kampf mit 37 : 46. Parallel dazu entwickelte sich auf dem anderen Feld ein heißes Finale um Platz 2 zwischen Lübeck Lynx und den Rendsburg Twisters, die sich nach dem miserablen Turnierstart mit zwei Niederlagen gut erholt zeigten und das letzte Turnierspiel schließlich mit 41 : 46 nach Verlängerung und somit den 2. Platz für sich entscheiden konnten. Ungeschlagener und letztlich verdienter Sieger waren die All Stars um Lübecker Basketball-Größen wie Sven „Flying“ Genkel, Marco Pischke oder Rafael Szymkowiak, die unter lautem Beifall den Siegerpokal in Empfang nahmen.
Neben den sportlich ansprechenden Leistungen wurde Spaß und Feier wie immer groß geschrieben. Die sommerliche Wärme machte dabei den Namen des Events „Höllenturnier“ alle Ehre und trug zur guten Stimmung bei.
„Durch Absagen und Änderungswünsche wurde unser Improvisationstalent  bei der Spielplangestaltung auf eine harte Probe gestellt. Aber alle Teams haben fantastisch mitgezogen, so dass unter dem Strich eine gelungene Neuauflage heraus kam. Das Sommerturnier ist wieder da!“ zogen Teammanager Dennis Sauerbrei und Abteilungsleiter Dennis Werthmann ein zufriedenes Fazit.
-

-
Noch hat die Erfahrung (All Stars, dunkle Trikots) die Oberhand; aber die junge Lübeck Lynx - Garde um Coach Steve Tresselt (hinten Mitte) ist Ihnen auf den Fersen
(Foto: privat)
Platzierung
 Team Punkte Korbverhältnis
 1. Platz
 All Stars 12 : 0
247    161    +86
 2. Platz Rendsburg Twisters 8 : 4264    205    +59
 3. Platz Lübeck Lynx 8 : 4267    147    +120
 4. Platz VfL Oldesloe 6 : 6
208    197    +11
 5. Platz Travemünde Devils 6 : 6
222    254    -32
 6. Platz Travemünde Devils II 2 : 10157    264    -107
 7. Platz SC Kisdorf
 0 : 12169    270    -101


 Paarung Ergebnis
 Rendsburg Twisters : All Stars33 : 39
 SC Kisdorf : Travemünde Devils II23 : 37
 Lübeck Lynx : VfL Oldesloe40 : 22
 Rendsburg Twisters : Travemünde Devils   
29 : 37
 All Stars    : Travemünde Devils II       
53 : 27
 SC Kisdorf : VfL Oldesloe             
33 : 35
 Rendsburg Twisters : SC Kisdorf       
52 : 16
 Lübeck Lynx : Travemünde Devils       
40 : 17
 All Stars : VfL Oldesloe           
44 : 26
Lübeck Lynx : Travemünde Devils II       
54 : 16
 Travemünde Devils : Travemünde Devils II   
53 : 43
 VfL Oldesloe : Travemünde Devils       
67 : 37
 SC Kisdorf : All Stars           
14 : 37
 Rendsburg Twisters : Travemünde Devils II   
61 : 34
 Lübeck Lynx : All Stars           
24 : 28
 Travemünde Devils II : VfL Oldesloe         
 0 : 20
 SC Kisdorf : Travemünde Devils       
29 : 41
 Lübeck Lynx : SC Kisdorf           
68 : 18
 Rendsburg Twisters : VfL Oldesloe       
43 : 38
 Travemünde Devils    : All Stars       
37 : 46
 Lübeck Lynx : Rendsburg Twisters           n.V. 41 : 46 

Verantwortlich für diesen Pressetext:
Jörg Hansen, Erlenweg 7a, 23617 Stockelsdorf
Tel.: 0179 5979681