Fitness-Lounge

Mitgliederwachstum bei der Fitness-Lounge

Liebe Sportfreunde,

trotz der Corona Pandemie konnte unsere Fitness-Lounge erfreulicherweise ein Mitgliederwachstum verzeichnen. Diese außergewöhnliche Entwicklung basiert auf zwei Säulen. Die wichtigste Säule ist die nicht selbstverständliche Vereinstreue unserer Sportler/innen. Dafür möchte auch ich mich sehr herzlich bedanken. Die zweite Säule ist unser gutes Hygienekonzept mit dem neuen Nutzungsplan und die Ausweitung der Öffnungszeiten um stattliche 60%. Seit der Wiedereröffnung ist unser “Fitty“ durchgehend von 08.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr geöffnet. Auch an den Wochenenden öffnen wir, wenn die Fußballer Spielbetrieb haben. Die Information steht dann auf unserer neuen Infotafel, die im Fitnessraum aushängt. 

 

20201103 Fitness Bild3

weiter lesen

Den inneren Schweinehund „Faulus Bockus“ überwinden

Liebe Sportfreunde,
was gibt es Schöneres, als über positive Entwicklungen zu berichten.Ganz herzlich möchten wir auch Marita Fraede, Britta Frerichs, Hannes Mischke, Mario Möller, Monika Scheler, Claudia Böbs, Inga Prigge, Heidemarie und Rainer von Marwick und Conny Wegner als Neustarter in der Fitness-Lounge begrüßen. Das Team Fitty wünscht euch einen guten Start und viel Spaß beim Training.

 

20200318 Fitness Lounge Foto1

 

Hier mal ein paar Tipps aus der Praxis.
Gerade in den Einzelsportarten gibt es eine elementare Tugend zur Erreichung der Ziele. Diese Tugend heißt Disziplin. Oft bröckelt die Motivation trotz bester Vorsätze nach einigen Wochen und nach einer krankheitsbedingten Pause ist es dann schwierig wieder den Anschluss zu finden. Daher benötigen Anfänger mit einem riesigen inneren Schweinehund einen festen Trainingsplan und zudem noch einen Trainingspartner, der keine Ausreden zulässt. Wie z.B.:  schlecht geschlafen, Scheinkrankheiten, keine Lust, keine Zeit, miese Laune, zu viel gearbeitet …diese Liste lässt sich noch endlos fortsetzen. Der Trainingsplan gibt Sicherheit und Information beim Wiedereinstieg. Auf dem Plan stehen die Sportgeräte, Anzahl Wiederholungen und Geräteinstellungen. Aus meiner Erfahrung ist die Abbrecherquote viel niedriger wenn mit Trainingsplan “geackert“ wird.

weiter lesen

Können Muskeln auch im Rentenalter wachsen?

In der Fitness Lounge wurde auch in diesem Jahr wieder ordentlich viel Schweiß auf den Ausdauer- und Muskel-Kräftigungsgeräten vergossen. Es ist für mich immer wieder eine Freude festzustellen, welche Leistungsverbesserungen viele unserer Sportler erreichen konnten.

 

Bei den älteren Semestern fehlt aber manchmal der Glaube an die eigenen körperlichen Möglichkeiten. Deshalb wird mir häufiger die Frage gestellt, ob Muskeln auch im Rentenalter wachsen können.

 

Die Frage kann eindeutig mit Ja beantwortet werden. Wissenschaftliche Studien und meine eigenen Erfahrungen beweisen das eindeutig. Mithilfe des richtigen Trainingsplanes und der richtigen Ernährung sind auch bei Senioren verblüffende Ergebnisse möglich. Dabei ist vor allem die Ernährung ein wichtiger Faktor. Der alte Satz “DU bist was du isst“ zählt heute wie damals. Der Körper benötigt vor allem ausreichend Proteine, gesunde Fette und Gemüse/Kohlenhydrate im richtigen Verhältnis.

 

weiter lesen

TSV Fitnesslounge mit 135 Aktiven

Unsere kleine aber feine Fitnesslounge bietet alle wichtigen Geräte um Muskelaufbau und -erhalt zu betreiben, sowie mit Ausdauergeräten den Fitnesszustand zu verbessern. Mittlerweile zählen wir schon 135 aktive Mitglieder, deren Trainingszeiten sich auf den Öffnungszeitraum von 50 Wochenstunden verteilen. Während es in den Vormittagsstunden noch sehr ruhig zugeht, kann es in den Abendstunden gerade am Anfang der Woche recht kuschelig werden. Hier sind dann Flexibilität und gegenseitige Rücksichtnahme erforderlich, damit jeder zu seiner sportlichen Einheit kommt. In den Trainingspausen werden Geräte nicht wie beim Mallorca-Urlaub reserviert, sondern für die anderen Sportler freigemacht. Dieser faire und rücksichtsvolle Umgang untereinander ist gerade in der heutigen Zeit nicht ganz selbstverständlich. Deshalb möchte ich an dieser Stelle unsere Sportler für diese Fairness loben und meinen Dank aussprechen.Bedanken möchte ich mich auch für die Einhaltung der Verhaltensregeln und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Monaten.

 

20190701 Fitness Lounge Bild1

Einblick in unsere Fitnesslounge

weiter lesen