Schwimmen

Schwimmbericht unseres Schwimmkindes M., 9 Jahre

Ich finde das beim Schwimmen super.

 

Am allerbesten gefällt mir, dass wir oft vom Sprungbrett oder vom Startblock springen dürfen. Ich kenne Salto, Startsprung, Paketsprung, Arschbombe und Kerze.

 

Beim Startsprung will man schnell und weit ins Wasser um zum Beispiel schnell Jemanden zu retten. Beim Paketsprung taucht man nicht so tief ins Wasser ein, bei der Kerze hat man nur eine kleine Körperfläche beim Eintauchen und kann so aus großer Höhe springen ohne sich zu verletzen.Wir trainieren viele verschiedene Einheiten, zum Beispiel lernen wir auch weit und tief tauchen. Ich kann 3 Meter tief und 12 Meter weit tauchen.

 

Mein Ziel ist es vor 2022 mein Silberabzeichen zu schaffen. Schade, dass die Schwimmstunde immer so schnell vorbei ist. Toll wäre es, wenn wir bis zu 2 Stunden schwimmen könnten.

weiter lesen

Stop für Schwimmstart beim TSV ab 15. August 2021

Liebe Schwimminteressierte,

 

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Plätzen in unseren Schwimmgruppen müssen wir zu unserem großen Bedauern einen sofortigen Anmeldestopp setzen. Sobald weitere Plätze angeboten werden können, veröffentlichen wir diese Information an dieser Stelle. Wir danken für das Verständnis.

 

Am 15. August 2021 um 9.00 Uhr starten wir wieder mit dem Schwimmen in der Schwimmhalle Niendorf und am 16. August 2021 ab 16.00 Uhr in der Schwimmhalle Kücknitz. Die Kinder ab 6 Jahre können dann wieder für die Schwimmabzeichen Seepferdchen bis Gold trainieren. Die Nichtschwimmer*innen sollten sich mit ansatzweise erkennbaren „Schwimmbewegungen“ trauen, sich mit Nudel oder Brett allein im Wasser zu bewegen.

 

Die regelmäßige Teilnahme ist erforderlich und nur mit telefonischer Anmeldung möglich. Die Anmeldungen zum Start nehme ich vom 8.8. bis 13.8.2021 in der Zeit von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter der Telefonnr.: 0176 51536225 entgegen.

 

 

210803 Schwimmfoto

 

Das Treffen vor der Schwimmhalle findet jeweils bis spätestens 10 Minuten vor Stundenbeginn statt. Um das Abholen bitten wir dann ab etwa 10 Minuten vor der vollen Stunde vor dem Gebäude, da keine Beaufsichtigung der/s Kinder/s nach der Stunde möglich ist!

 

Auch für uns gelten die AHA Regeln:

-  Abstand einhalten

-  Hände desinfizieren

-  Tragen der medizinischen oder FFP2 Maske im Gebäude

 

Zusätzlich bitte daran denken:

-  Bitte den Spartenbeitrag in Höhe von jeweils 1,- € passend mitgeben

-  Keine Wertsachen, kein Schmuck (z.B. Freundschaftsarmbänder, Ohrringe, usw.)

-  Haare bitte unbedingt binden

-  Ihr Kind muss sich allein und zügig ankleiden, daher bitte ich um entsprechend einfache praktische Garderobe.

 

Für die Schwimmhalle Niendorf bringt bitte jedes Kind coronabedingt ein eigenes Schwimmbrett (bis einschließlich Bronze auch eigene Schwimmnudel und sofern vorhanden Schwimmgurt) mit.

Das Schwimmteam freut sich sehr auf die Schwimmstunden mit euch.

 

Heike Gitt

Information zum Schwimmen

Travemünde, 06.06.2021 - Wir bitten um Verständnis, das wir weiterhin keinen Schwimmunterricht anbieten können, da wir keine konkreten Umsetzungsangaben der Hansestadt Lübeck haben. Wir werden Euch hier auf unserer Homepage auf dem Laufenden halten.

 

Mit freundlichen Grüßen

die Geschäftsstelle TSV Travemünde

Ein letzter Gruß an unseren Peter

Am 6. Februar 2021 ist unser Peter Stöckling nach längerer Krankheit verstorben.

Peter war seit über 50 Jahren Mitglied im TSV Travemünde.

Seit 2007 unterstützte er unser Ausbilder-Team in der Niendorfer Schwimmhalle. 2019 konnte er gesundheitsbedingt leider nur noch sporadisch helfen. Das sonntägliche Schwimmen hat Peter immer sehr genossen. Sein fröhlicher freier Umgang mit den Kindern, seine hilfsbereite Art haben unsere Schwimmstunden geprägt. An unseren „Helfer-Treffen“ nahm Peter sehr gern teil und 2016 hat er sogar ein Treffen in seinem Garten ausgerichtet. Im Dezember 2019 trafen wir uns Alle zum „Weihnachtsessen“ beim Griechen. Noch in der Woche kam Peter ins Krankenhaus. Wir denken gern an die Stunden mit Peter, sein „Spirit“ lebt in den Niendorfer Schwimmstunden weiter.


Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

 

Im Namen der Schwimmgruppen und des Helfer-Teams 

Heike Gitt

weiter lesen

NIENDORFER Schwimmhalle geschlossen

17.10.2020 - Der Schwimmbetrieb in der NIENDORFER Schwimmhalle ist ab sofort bis auf weiteres eingestellt.

 

Bleibt gesund

 

Mit freundlichen Grüßen

Heike Gitt

weiter lesen