Turnen

Halloween Party der Eltern-Kind Gruppe

Heute am 1. November feierten wir mit der Kinder Turnen Gruppe (Montags-Turnen) Halloween. Es gab viele Leckereien, aber auch die Bewegung kam nicht zu kurz. Aber seht selbst anhand der bunten Bilder.

 

20211101 Halloween Kids Bild1

 

20211101 Halloween Kids Bild2

weiter lesen

27.10.2021 - Fotos der Eltern-Kind-Gruppe

Beim Eltern-Kind-Turnen ging es heute (27.10.2021) bunt und mit viel Motivation und Spaß los. Seht selbst anhand der Bilder:

 

20211027 Eltern Kind Bild5

 

weiter lesen

Eltern-Kind-Turnen - Turnzwerge

Wir sind die „Turnzwerge“ für Kinder von 1-4 Jahren. Seit Juni 2021 darf ich Svenja Rosentreter die Übungsstunden der Turnzwerge leiten. Zurzeit besuchen ca. 10-15 Kinder mit einem Elternteil immer donnerstags von 15.30 Uhr - 17:00 Uhr das Turnen in der Sporthalle Rugwisch.


20211024 Turnzwerge Bild1


Hier wird schon unseren kleinsten Mitgliedern der Spaß an Bewegungen, Spielen und Turnen mit gleichaltrigen vermittelt. Auch das Sozialverhalten wird beim Kind geübt und gestärkt. Fester Bestandteil des Turnens ist am Anfang das Begrüßungslied und ein Mitmachlied zum Aufwärmen.

weiter lesen

Eltern-Kind Gruppe - Fotos

Zum Aufwärmen werden zzt. zwei Bewegungslieder gesungen. Alle bewegen sich und haben Freude. Trari Trari Trara und gerade und schief. Immer ein großer Spaß… auf der Eisenbahn, fährt die Kinderschaar, die macht Feuer an, dass man fahren kann, Kinderlein, Kinderlein, fasst euch an, wir fahren mit der Eisenbahn... Tuuuuuuuuuuut!

 

 

20211022 Eltern Kind Gruppe Bild1

 

20211022 Eltern Kind Gruppe Bild2

 

20211022 Eltern Kind Gruppe Bild3

weiter lesen

Verabschiedung unserer Übungsleiterin Andrea Kasprzak

Am 11. Oktober 2021 hat die Turnabteilung ihre langjährige Übungsleiterin der Rückenschule/Wirbelsäulengymnastik, Andrea Kasprzak, auf deren eigenen Wunsch in den sportlichen Ruhestand verabschiedet. Andrea war zu dem Schluss gekommen, dass rund 30 Jahre Vereinsaktivitäten genug seien. Das müssen wir akzeptieren, wenn auch mit großem Bedauern.


20211016 Andrea Abschied Bild1

 

Andrea war 1985 in den TSV eingetreten, qualifizierte sich als Übungsleiterin (ÜL) und erwarb mehrere Lizenzen. Ab 1991 war sie beim Kinderturnen sowohl als ÜL wie auch als Kinderturnwartin aktiv. 1996 gründete sie zusammen mit Fritz Behrens die Funktionsgymnastik/Rückenschule und übernahm 2001 diesen Kurs als ÜL. 2007 initiierte Andrea die Gruppe "FIT! Bauch-Beine-Po", die ursprünglich für die Problemzonen der Frauen gedacht, unter ihrer Leitung jedoch so erfolgreich war, dass mit der Zeit auch Männer mitmachten, und das bis heute. Einige Jahre später wurde diese Gruppe von ÜL Maren Hoge übernommen. „Last but not least“ wurde die Nordic-Walking-Gruppe von Andrea gegründet und geleitet, bis sie von Jutta Hexel als ÜL abgelöst wurde.

weiter lesen