Turnen

Lust und Freude am Tanzen?

 

20181101 Werbung Tanzen

 

weiter lesen

Eltern-Kind-Turnen - Neues ergänzendes Angebot

Seit Anfang Oktober gibt bei uns ein neues ergänzendes Angebot im Segment Eltern-Kind-Turnen:

 

20181025 Eltern Kind Turnen Bild1


Die TSV Turnzwerge treffen sich von nun an jeden Donnerstag von 14.30 - 16.00 Uhr in der Sporthalle Rugwisch (Ivendorfer Landstraße 2a) … und das auch während der Ferien!

 

Wir sind selbst Eltern von turnbegeisterten Kindern und seit ein paar Jahren Teilnehmer beim Eltern-Kind-Turnen des TSV. Nun haben wir die Möglichkeit erhalten, als Übungsleiter selbst Turnstunden zu gestalten.

 

Hierbei sind uns ein wiederkehrender Ablauf und Abwechslung bei der Nutzung der Turngeräte ebenso wichtig wie die spielerische Förderung der kognitiven und motorischen Kompetenzen unserer Kleinen – mal saisonal, mal thematisch gestaltet.


Dieses Angebot richtet sich hauptsächlich an 1-3 Jährige und ihre Eltern. Über Zuwachs unserer Turnzwerge freuen wir uns!


Schaut gern auf eine Schnupperstunde vorbei!


Eure Jasmin Specht-Fischer und Jan Moerchen

 

weiter lesen

Fotos vom Eltern-Kind-Turnen

Unsere Übungsleiterin Cathrin Pieper hat uns einige Fotos vom Eltern-Kind-Turnen zukommen lassen. Hier ist sie inmitten ihrer Kids und Eltern:

 

20171121 Eltern Kind Turnen Bild1

 

20171121 Eltern Kind Turnen Bild2

weiter lesen

Kinderturnen im TSV Travemünde

Aus Anlass des Familienfestes, integriert in das Seebadfest, hat unsere Turnabteilung am 16.9.17 von 17 - 17.30 Uhr einen Einblick in das Kinderturnen der 4-6-Jährigen gezeigt. Zu der Musik eines bekannten Kindermusikkomponisten zeigten die Kleinen viele Rollen auf den Matten, Balancierakte auf der Bank, verschiedene Hüpfer und eine Übung mit Reifen. Sie präsentierten mit viele Freude und mit der Hilfe von zwei Müttern, so dass die Aktion eine gelungene Vorführung wurde.

 

20170916 Kinderturnen Bild12

 

Vielleicht haben noch mehr Kinder Lust, an unserem Kinderturnen teilzunehmen:

Die Turngruppen finden wie folgt statt:

weiter lesen

TSV Wandergruppe - Rückblick auf das Wanderjahr 2016

TSVer auf Schusters Rappen - Die Wandergruppe unter der bewährten und geschätzten Leitung von Inge Ihde kann auch im 11. Jahr ihres Bestehens auf ein abwechslungsreiches, interessantes und unfallfreies Wanderjahr zurückblicken. Monatlich wurde eine Wanderung absolviert mit Streckenlängen von jeweils 10 km bzw. 15 km (immer im Wechsel).


Das Wanderjahr begann am 09.01.16 mit einer winterlichen Wanderung auf dem Priwall und anschließendem Grünkohlessen in Travemünde.


Am 06.02.2016 fuhren wir mit dem Bus nach Scharbeutz und wanderten entlang der Ostseeküste nach Travemünde.


Am 05.03. wanderten wir im Stadtbereich Lübeck auf dem Drägerweg, einem Rad- und Wanderweg entlang der Wakenitz, überquerten die Moltkebrücke in Richtung Kanal-Trave und folgten deren Verlauf bis zur Possehlbrücke. Von dort ging es durch die Wallanlagen zum Mühlenteich, wo wir Rast machten und den Blick auf den Dom genossen.


Am 02.04. wanderten wir durch das Krummesser Moor, eine von vielen Gräben durchzogene Moorlandschaft. Mehrere Moorteiche sind Lebensraum von unzähligen Wasservögeln und Wildgänsen. Nach dem Mittagessen wanderten wir noch am Elbe-Lübeck-Kanal, dem früheren Stecknitz-Kanal (erbaut 1392-98), auf dem jahrhundertelang das Salz von Lüneburg nach Lübeck transportiert wurde. Auch heute noch wird der Elbe-Lübeck-Kanal von Frachtschiffen und von privaten Sportbooten befahren.

weiter lesen