Sport im Park - Lübeck bewegt sich

Dies war das Motto eines umfangreichen Sportangebots, das von Mitte Juni bis Ende August Menschen jeden Alters zum kostenlosen Mitmachen aufforderte. Veranstalter waren der Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck, der Turn- und Sportbund HL in Kooperation mit sechs Lübecker Sportvereinen, darunter unser TSV Travemünde. An sechs Tagen jeder Woche luden die Veranstalter zu kostenlosen Trainingseinheiten in die Lübecker Parks ein. Der Donnerstag war unser TSV-Tag und stand unter dem Motto "Bewegungsfreude am Meer". Treffpunkt war der Grünstrand. Unsere bewährte ÜL Dr. Heike Ehmke hatte es übernommen, diese Veranstaltung zu leiten. Ein vor jeder Trainingseinheit in den Boden gestecktes auffälliges Banner mit dem Logo markierte, von Weitem sichtbar, den Trainingsort.

 

20210801 Sport im Park Bild1

 


So fanden sich an jedem Donnerstag ca. 40 Sportbegeisterte ein, Vereinsmitglieder wie Menschen ohne Vereinszugehörigkeit, und nahmen voller Freude am Training teil. ÜL Heike bot Ganzkörpergymnastik im Stehen, die Jede/Jeder, auch Ungeübte, ohne Schwierigkeiten mitmachen konnten. Dabei bot das wunderschöne Ambiente mit Blick auf die Ostsee und die ab 18 Uhr einlaufenden großen Skandi-Fähren eine traumhafte Kulisse. Auch bei den Spaziergängern erregte die große, breit aufgestellte Sportgruppe mit Musik Aufmerksamkeit. Als Fazit kann festgestellt werden, dass diese Veranstaltungsreihe äußerst erfolgreich war und nächstes Jahr wiederholt werden soll.

 

20210801 Sport im Park Bild2

 

20210801 Sport im Park Bild3


Auch unserem TSV hat sie neue Mitglieder beschert. Die ÜL Dr. Heike Ehmke soll an dieser Stelle für ihren großartigen Einsatz ein extra "Dankeschön" erhalten. Heike hat nicht nur diese Sommeraktion für den TSV geleitet, sondern trainiert seit Jahren die TSV-Gruppe Sport - Spiel- Spaß. Für die Frischluftfanatiker unter ihnen bietet Heike seit letztem Winter jeden Donnerstagvormittag Training im Brügmanngarten an, woran etwa 30 TSVer mit Begeisterung teilnehmen und selbst niedrigen Temperaturen, Wind und Nieselregen trotzen. Wer´s nicht glaubt, möge kommen und nachsehen, oder besser noch: mitmachen! 


Aber damit nicht genug, Heike leitet auch das Training in der Turnhalle der Stadtschule für diejenigen, die lieber wetterunabhängig trainieren, donnerstags um 18 Uhr. 


Liebe Heike, hab Dank für dein tolles Engagement! Du bist eine super Visitenkarte unseres TSV!


Dr. Bärbel Baum

Abteilungsleiterin Turnen