Eltern-Kind-Turnen - Turnzwerge

Wir sind die „Turnzwerge“ für Kinder von 1-4 Jahren. Seit Juni 2021 darf ich Svenja Rosentreter die Übungsstunden der Turnzwerge leiten. Zurzeit besuchen ca. 10-15 Kinder mit einem Elternteil immer donnerstags von 15.30 Uhr - 17:00 Uhr das Turnen in der Sporthalle Rugwisch.


20211024 Turnzwerge Bild1


Hier wird schon unseren kleinsten Mitgliedern der Spaß an Bewegungen, Spielen und Turnen mit gleichaltrigen vermittelt. Auch das Sozialverhalten wird beim Kind geübt und gestärkt. Fester Bestandteil des Turnens ist am Anfang das Begrüßungslied und ein Mitmachlied zum Aufwärmen.


Bei uns sitzen die Mamas und die Papas nicht nur auf der Zuschauerbank, sondern sind immer mit dabei, zusammen bauen wir eine Bewegungslandschaft mit meist mehreren Stationen die anschließend von den Kindern zusammen mit Ihren Eltern erkundet werden dürfen.


20211024 Turnzwerge Bild2


Diese laden zum Klettern, Schaukeln, Springen, Rutschen, Balancieren und Hüpfen ein. Hierbei handelt es sich nicht um eine vorgegebene Bewegungslandschaft, jedem Kind ist es selbst überlassen, was es gerne machen möchte und was es sich zutraut. Die Eltern begleiten und unterstützen falls erforderlich das Kind und werden zum Spielgefährten oder selbst zum Spielgerät.


20211024 Turnzwerge Bild3


Nach ca. 45 Minuten beenden wir das spaßige Miteinander und bauen zusammen ab. Zum Abschluss spielen wir noch ein Laufspiel. Danach treffen wir uns im Kreis für ein Bewegungsspiel und singen gemeinsam unser Abschiedslied.


Svenja Rosentreter